Unser Schulhund Goofy war bereits in den letzten beiden Jahren mit dem Konzept "Wer hat Angst vor dem großen Hund? - Wie verhalte ich mich gegenüber Goofy richtig?" in allen Klassen vertreten. Da er jedoch sonst meist in den Jahrgangsstufen 7-9 eingesetzt wird, haben wir uns am 14.11.2018 den ganzen Tag für alle Grundschulklassen Zeit genommen.

Liebe Eltern, liebe Leser,

wie ihr bereits wisst, arbeite ich nicht nur als Schulhund. Für die Freiwillige Feuerwehr Steinmark (ungefähr 30 Minuten von Waldaschaff entfernt) arbeite ich auch als Personensuchhund – ich suche also vermisste Menschen. Diese Arbeit nennt man „Mantrailing“.

DSCF2370

Was ist Mantrailing?

Der Begriff Mantrailing stammt aus dem Englischen von man = Mensch und trailing = verfolgen. Bei der Suche trägt der Hund ein spezielles Geschirr und arbeitet an einer langen Leine. Mantrailer sind besonders wertvoll bei der Vermisstensuche, da sie nur dem Geruch einer bestimmten Person folgen.

Menschlicher Geruch - Was ist das eigentlich?

Jeder Mensch hat einen eigenen Geruch. Diesen Geruch kann man mit einem Fingerabdruck vergleichen: er ist einmalig und einzigartig.

Aber wo kommt der Geruch her?

Von unserer Haut. Menschlicher Geruch besteht hauptsächlich aus den verschiedenen Produkten der Talgdrüsen, also kleine Hautzellen, die ständig und ununterbrochen vom Menschen abgesondert werden. Körperwärme, Heizungsluft, Klimaanlagen, Wind und Thermik verteilen den Geruch überall dort, wo der Mensch sich aufhält.

Und wie habe ich das Mantrailing gelernt?

Auf kleinen Trails haben unsere Grundschüler gelernt, dass Motivation das A und O für mich ist. Den Jagdtrieb habe ich als Rhodesian Ridgeback im Blut und daher auch die Motivation jemandem hinterher zu laufen. Die Kids durften wegrennen und nach kurzer Zeit durfte ich sie suchen. Spannend war dann die Frage, wie es später im Einsatz läuft.... Wir haben die Zeit bis ich losdurfte - nachdem ein Schüler vor mir weggelaufen war - immer weiter gesteigert. So verknüpfe ich den Geruchsstoff den ihr bei mir gelassen habt, mit euch. Später im Einsatz weiß ich dann, wenn Frauchen mir einen Geruchsstoff zeigt: Ahhh, dass ist das tolle Spiel wo ich suchen darf.



DSCF2361

DSCF2343
DSCF2341

DSCF2394

Vielen Dank euch allen für die fleißige und sportliche Mitarbeit! Ich hatte super viel Spaß und war ganz schön platt danach!

Euer Goofy